Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
der Verband der Zahnärztinnen und Zahnärzte von Berlin organisiert die Kultur-Reihe „Zahnmedizin-4-Kultur“, die sich speziell an Zahnärztinnen und Zahnärzte richten soll, die auch gerne einmal über Ihren beruflichen Tellerrand schauen wollen.
Am 28. Februar 2025 um 15:45 Uhr präsentieren wir unsere nächste Veranstaltung im
Deutsches Historisches Museum (Pei-Bau) – Hinter dem Gießhaus 3 -10117 Berlin
„Was ist Aufklärung? Fragen an das 18. Jahrhundert”
Der dialogische Rundgang durch alle Ausstellungsräume bietet Einblicke in die Welt der Aufklärung im langen 18. Jahrhundert. Über Fragen wie: „Was bedeutet Vernunft? Wie wird die Ordnung der Welt damals entworfen? Wer profitiert vom Streben nach Gleichheit – und wer wird davon ausgeschlossen?“ wird die Erzählung der Aufklärung als reines Fortschrittsprojekt hinterfragt. Anhand von Themen wie der Suche nach Wissen und der neuen Wissenschaft, der Frage nach der Religion, Geschlechtermodelle, Weltbürgertum und Merkantilismus können die Besucherinnen und Besucher den Austausch und die Diskussion mit den Vortragenden nutzen. Im Mittelpunkt des Rundgangs stehen ausgewählte Exponate, die Aufschluss über die historischen Themen und Kontroversen der Zeit geben. Über die Objekte werden die positiven und negativen Verflechtungen der Aufklärung in historischer, politischer und kultureller Hinsicht anschaulich.
Wer an dieser 60 Minütigen Führung und dem kleinen “Get-to-gether” teilnehmen möchte, meldet sich hier für den Führungstermin an: kultur@derverband.berlin
Kosten: Dank der Unterstützung durch die Deutsche Bank und des Verbands kostet die Führung für Sie 9€ (Bei nicht Teilnahme trotz verbindlicher Anmeldung, müssen wir leider eine Bearbeitungsgebühr von 10€ verlangen!)
Wegen der beschränkten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung notwendig:
kultur@derverband.berlin
Den nächsten Kultur-Termin zum Vormerken: 28. Februar 2025
Nach jeder Veranstaltung werden wir uns dann immer zu einem kleinen „Get-to-gether“ treffen und bei einem Gläschen austauschen.
Die weiteren Themen für 2025 erfahren Sie so bald unsere Planungen abgeschlossen sind.
Wir freuen uns heute schon Sie auf den Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.
Ihr Helmut Kesler