infomaterial
patienteninformationsmaterial für die zahnarztpraxis
Gesunde Zähne für Mutter und Kind
Tipps für die Zeit der Schwangerschaft bis zum ersten Zahn
Während der Schwangerschaft sind Zahnbehandlungen oft nur eingeschränkt oder mit hohem Aufwand möglich.
» Checkliste Schwangerschaftsvorsorge
• Was Ihr Zahnarzt für Sie tun kann
• Fluoride sind in den ersten Monaten nicht notwendig
• Tipps

Füllungsmaterialien
Amalgam und die Alternativen
Ob Amalgam, Komposit oder Inlay - die Entscheidung für das Füllungsmaterial sollte im Gespräch zwischen Zahnarzt und Patient getroffen werden. Der Flyer informiert u.a. über Eigenschaften, Haltbarkeiten und Indikationen für plastische Materialien und Inlays.
» Mit großer Überblickstabelle
Konservierende Zahnheilkunde

Implantate
Künstliche Zähne schaffen neue Lebensqualität
Implantate haben das Spektrum der zahnärztlichen Behandlungsmöglichkeiten erheblich erweitert. Der Flyer benennt die 4 typischen Indikationen für Implantate und erklärt den Ablauf der Behandlung von der Voruntersuchung/Vorbehandlung bis zum prothetischen Aufbau.
Zahnersatz

Der Festzuschuss beim Zahnersatz
Was die gesetzlichen Kassen zahlen und was Sie selbst drauflegen müssen
» Das Festzuschuss-System • Regelversorgung, Gleichartige Versorgung, Andersartige Versorgung
• Implantate • Bonusheft
• Vorsorgeuntersuchungen
• Praxisgebühr • Härtefallregelungen
Zahnersatz

Bleaching
Zahnaufhellung
Das Bleaching erfreut sich steigender Beliebtheit. Der Flyer informiert über die Möglichkeiten der professionellen Zahnaufhellung und beantwortet häufig auftretende Fragen.

Zahnfleischerkrankungen
Parodontitis (Parodontose)
Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnverlust in der 2. Lebenshälfte. In den meisten Fällen schmerzfrei und ohne auffällige Symptome. Deshalb erkennen viele Patienten die Gefahr nicht. Der Flyer informiert über Ursachen, Symptomatik und Therapien von Gingivitis und Parodontitis (PSI, PA-Therapie). Detailliert wird erklärt, warum regelmäßige Mundhygiene und die Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis so wichtig für die Vorsorge sind.
Parodontologie

Fissurenversiegelung
Wirksamer Kariesschutz für den Zahn
Die Fissurenversiegelung gehört zu den wichtigsten Vorsorgemaßnahmen für Kinder u. Jugendliche. Der Flyer skizziert die Kariesrisiken und daran anknüpfend das Prinzip der Versiegelung, erklärt den Behandlungsablauf, gibt Empfehlungen und informiert darüber, welche Leistungen die GKV übernimmt und welche privat bezahlt werden müssen. Grafiken und Bilder veranschaulichen die Textinformation und erleichtern das Verständnis.

Wurzelkanalbehandlung
Die Alternative zum Zahnverlust
Wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig, entstehen beim Patienten nicht selten Ängste und viele Fragen. Die seit 2004 geltenden Einschränkungen der GKV-Leistungen verunsichern zusätzlich. Der Flyer informiert über Ursachen endodontischer Erkrankungen, erklärt den Behandlungsablauf und gibt Tipps für die Vorsorge. Besondere Berücksichtigung findet auch das Thema der Abgrenzung von Kassen- und Privatleistungen.
Konservierende Zahnheilku

Professionelle Zahnreinigng

Die Professionelle Zahnreinigung gehört zu den bekanntesten Privatleistungen der Zahnarztpraxis. Dennoch nutzen bislang viel zu wenig Patienten die Chance, mit einer regelmäßigen PZR vorzusorgen. „Ohne Zahnbeläge keine Karies und keine Parodontitis“ - der Flyer stellt die verschiedenen Zahnbeläge vor, zeigt die Grenzen der häuslichen Mundhygiene auf und erklärt, warum die PZR ein so wichtiger Baustein der persönlichen Prophylaxe ist.

Kiefergelenkerkrankungen

Kieferbruch

Schienentherapie

Kieferbruch

Die Absetzbarkeit von Zahnarztkosten

Viele Patienten wissen es nicht: Zahnarztkosten sind steuerlich absetzbar. Da lohnt es sich, einmal nachzurechnen, wieviel Steuern mit dem neuen Zahnersatz gespart werden können. Die steuerliche Absetzbarkeit kann da durchaus die Entscheidung für hochwertigen Zahnersatz erleichtern.
Der Flyer enthält Beispielrechnungen, ein Musterformular und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Steuernsparen.